Am 20. April lud die Feuerwehr Karlstetten alle Mitglieder und deren Angehörige zu einem Tagesausflug nach Wien ein.
Bereits um 07:15 ging es mit dem Bus los Richtung Wien. Erste Station war die Besichtigung der Hauptfeuerwache Floridsdorf der Berufsfeuerwehr Wien. Besonders Highlight war neben den vielen Ausrüstungsgegenständen und tollen Fahrzeugen das Oldtimer Museum im Kellergeschoß.
Danach ging es über einen Zwischenstopp in einem Restaurant zu Mittag weiter zu einer Führung in der Ottakringer Brauerei.
Den Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Abendessen beim Feuerwehrfest Hain-Zagging.
Unser mittlerweile traditioneller Kegelabend fand am 05.01.2024 wieder statt. Unser Rudi Fischer organisierte wieder den lustigen und sportlichen Abend.
Per Losentscheid wurden 4 Teams zusammengestellt und dann ging es schon darum die meisten "Sau" bzw. "Kranzl" zu erringen. So begann ein Wettstreit um die meisten Hölzer. Trotz eifrigen Wettstreit stand doch der Spaß und der Sport im Vordergrund!
Nach Auswertung aller 4 Teilergebnissen (je Bahn pro Bahn) war die Siegermannschaft gekürt.
Ein herzliches Dankeschön an unseren Rudi sowie dem Team des ESV für den tollen Abend!
Die 142. Mitgliederversammlung der Feuerwehr Karlstetten fand am 12. Jänner im Gasthaus Lind statt. Kommandant Rubisoier begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Ehrengäste und führte wie gewohnt durch das Programm. Nach den Berichten vom Kommandant, Kommandant-Stellvertreter und aller weiteren Warte und Sachbearbeiter standen Beförderungen am Programm.
Befördert wurden:
Leonie und Jonas Atzinger wurden erst vor kurzem in den Aktivstand überstellt, der Kommandant überreichte ihnen dazu den PFM Dienstgrad.
Ernennung zum Ehrendienstgrad:
Nach dem Beschluss des Voranschlages 2024 durch die Mitgliederversammlung und Ansprachen der Ehrengäste konnte man den offiziellen Teil der Versammlung schließen und ging zum gemütlichen Teil des Abends über.
Das Feuerwehr-Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu, so lud das Kommando alle Mitglieder zur Weihnachtsfeier in das wieder eröffnete GH Kutscher ein.
In diesem Zuge bedankte sich die Feuerwehr bei Frau Christine Schmidt für die langjährige und tolle Unterstützung und überreichte ihr als Anerkennung ein kleines Präsent.
Da notwendige Zusatz-Ausrüstung für spezielle Einsatzszenarien wie Waldbrände, Hochwasser-Einsätze, oder Bergungsarbeiten nach Verkehrsunfällen keinen Platz in unseren aktuellen Fahrzeugen hat, erweitern wir den Fuhrpark mittels sogenannten Rollcontainern (RC).
Der erste Rollcontainer für Hochwasser-Einsätze wurde bereits fertig gestellt, die nächsten folgen schrittweise in den kommenden Monaten. Transportiert werden die Rollcontainer aktuell mit unserem letztjährig angeschafften KAT-Anhänger.
Der RC Hochwasser beinhaltet neben 2 Schlammpumpen, Stromkabel und Akkuscheinwerfer vielerlei Besen und Schaufeln noch weitere wichtige Ausrüstung für etwaige Hochwasser Einsätze. Danke an dieser Stelle unserem Zeugmeister BM Lukas Matzinger für die vielen geleisteten Stunden!