Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Person eingklemmt und die zweite Person vermisst war. Der Tank Karlstetten übernahme die Menschenrettung aus dem PKW und die Pumpe Karlstetten die Personensuche. Beide Personen wurden erfolgreich gerettet.
Am Freitag, 05.09.2025 nahmen unsere 5 jungen Atemschutzträger bei der Heißausbildung im Niederösterreichischem Feuerwehr- und Sicherheitszentrum teil.
Nach einem kurzen Theorieteil ging es auch gleich in die Praxis:
1️⃣ Richtiges Einschätzen von Temperaturen
2️⃣ Richtiger Einsatz von Strahlrohren
3️⃣ Richtiges Öffnen von Türen
4️⃣ Arbeiten im Trupp
5️⃣ Kennenlernen "Wärmebildkamera"
In den rund zwei Stunden könnte unsere 5 jungen Kamerad/innen sehr viel Erfahrung für ihre zukünftigen Einsätze und Übungen sammeln.
Am Donnerstag den 05. Juni 2025 stand eine Übung zum Thema Tanklöschgruppe am Programm. Annahme war ein Brand einer Wiese.
Nach Einteilung der Trupps und kurzer Besprechung der Aufbauen der einzelnen Trupps, stellte die Mannschaft alle notwendigen Schlauchleitungen her. Kurze Zeit  später war das Übunsziel erreicht.
Nach der Nachbesprechung konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Am 25.04.2025 fand die Unterabschnittsübung in Rosenthal am Gelände der Firma Marchart statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Das Übungsobjekt wurde gesichert und die Personen konnten rasch befreit werden.
Danke an die FF Weyersdorf für die Ausarbeitung der Übung!